Dienstag, 8. März 2022

Zwei Corona-Frauen (XXXII)

8. März 2022


Die verhängnisvolle Kontaktbeschränkung

"Das war auch so ein Ei", sagt Frau Meier und lässt sich ein solches schmecken. 

"Genau nach meinen Vorgaben gekocht", lobt sie Frau Schulze, die ihr am Frühstückstisch gegenübersitzt. 

"Ich weiß doch, wie sauer du werden kannst, wenn man sich nicht an deine Anweisungen hält", antwortet Frau Schulze. "Was meinst du denn mit auch so ein Ei?"

"Eine Anweisung, die ich vom Gesundheitsamt bekommen habe, als ich noch Vorsitzende eines Vereins war, der genau 40 Mitglieder hatte."

Frau Schulze mag keine Eier und isst deshalb gleich ein Brötchen mit Leberwurst. Sie schluckt den leckeren Bissen hinunter, bevor sie die nächste Frage stellt.

"Was für ein Verein und was für eine Anweisung?"

Frau Meier löffelt die Eierschale sauber. 

"Was für ein Verein ist unwichtig. Wichtig ist die Anweisung und die Folgen. Damals hatte sich unser Bundesgesundheitsminister wieder einmal neue Kontaktbeschränkungen einfallen lassen. Deshalb bat ich das Gesundheitsamt der Klarheit wegen um eine längerfristige Genehmigung für unsere Mitgliederversammlungen."

"Klingt doch vernünftig."

Frau Meier greift in den Brötchenkorb.

"War es auch. Doch mir unterlief ein verheerender Fehler. Ich schlug vor, dass immer die Hälfte der Mitglieder anwesend sein darf, während die andere Hälfte vor dem Vereinsheim eine raucht. Alle halbe Stunde sollte gewechselt werden."

"Stark. Tolle Idee. Und das wurde genehmigt?"

"Leider. Nur der Kiosk an der Ecke freute sich, weil der Zigarettenumsatz stieg. Denn in unserem Verein gab es bis dahin gar keine Raucherinnen und Raucher."

Frau Schulze legt ihre Hand auf den Mund und reagiert mit einem "Au weia. Die Anweisung galt doch nur für Raucherinnen und Raucher."

"So habe ich das auch verstanden. Das Gesundheitsamt gefragt habe ich lieber nicht. Dem Verein und mir zuliebe gewöhnten sich alle das Rauchen an. Corona gab es in unserem Verein auch nicht.  Aber Tote waren trotzdem zu beklagen."

"Ich ahne, warum."

"Drei Mitglieder starben an Lungenkrebs."

Die zwei Corona-Frauen (XXXIII)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen