Samstag, 16. Juli 2022

Zwei Corona-Frauen (XXXXIV)

"Frankfurter Rundschau"
16. Juli 2022

Außen Käse innen Kuchen

"Im Sommer 2022 haben die Virologen doch begonnen, neue Viren durchzunummerieren. Das geschah wegen Omikron und fing mit BA 2.75 an."

Beginnt Frau Meier gelegentlich Gespräche mit Frau Schulze sozusagen mitten im Gedanken. 

"Mag sein", antwortet Frau Schulze in solchen Fällen. 

"Deswegen habe ich mir überlegt, dass ich jetzt auch meine Käsekuchen durchnummeriere. Sie sollen schließlich wie Corona ein Begriff werden."

"Dazu brauchst du aber einen Begriff. K für Käsekuchen. Moment mal. Früher hat es doch mal ein Fleckenentfernungsmittel gegeben, dass k2r hieß. K wie Käsekuchen, 2 wie..." 

Frau Meier holt alle Kuchenformen aus den Schränken.

"Unsere neue Nachbarin hat mich auf eine andere Idee gebracht. Der Käsekuchen gehe gar nicht, meint sie. Der Begriff müsse geschlechtsneutal sein. So bin ich auf Käse*InnenKuchen gekommen. Wie klingt das?"

"Kommt darauf an, wie der Käse*InnenKuchen von außen aussieht. Schlechtes Aussehen wäre Käse."

Frau Meier zeigt Frau Schulze eine Kuchenform nach der anderen, denn die Form bestimmt das Aussehen. 

Die zwei Corona-Frauen (XXXXV)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen