Dienstag, 21. Dezember 2021

2 Corona-Frauen (V)

Wirtschaftswoche,
21. Dezember 2021


Nutzloser Ausweis nur noch neun Monate nutzlos

Wenn Frau Meier Frau Schulze anruft, ist es nicht immer dringend. Meistens will sie einfach nur plaudern.  Früher wäre es dagegen oft dringend gewesen, wenn sie sich da schon gekannt hätten. Wie beispielsweise am 21. Dezember 2021. Das Telefongespräch hätte diesen Verlauf genommen:

"Ich habe gerade gehört, dass der EU-Impfnachweis ohne Booster-Impfung nur noch neun Monate gültig sein soll", kam Frau Meier sofort zu Sache.

Frau Schulze  verstand von dieser Sache aber gar nichts. Deshalb bat sie ihre Freundin um Geduld.

"Ich google das mal. Mal sehen, was ich da finde."

Was Frau Schulze fand, verstand sie ebenfalls nicht.

"Wenn ich das richtig verstehe", sagte sie trotzdem, "soll diese Regelung am 1. Februar in Kraft treten. Mit Boostern ist bekanntlich die dritte Impfung gemeint. Wenn ich auch das richtig verstehe, hat bis dahin Covid-21 längst Covid-20 abgelöst. In den USA sind jetzt schon fast 70 Prozent der Neuinfektionen auf das neue Virus zurückzuführen. Sollte ich auch noch richtig verstanden haben, dass gegen Covid-21 keine der bisherigen Impfungen hilft, dann nehme ich kaum an, dass ein Impf-Nachweis daran etwas ändern würde."

Frau Meier gestand ihrer Freundin, dass nun ihr Kopf brumme und bat um Bedenkzeit. Die sich Frau Schulze nicht gönnte. Sie googelte weiter.

"Alles nur ein Stück Plastik", stellte sie schließlich fest. "Der EU-Impfausweis hat keinen Einfluss auf die Freizügigkeit innerhalb der Europäischen Union. Auch sonst ist er nur Plastikmüll. Haben wir davon nicht schon genug?"

Zwei Corona-Frauen (VI)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen