Mittwoch, 29. Dezember 2021

2 Corona-Frauen (X)

ntv, 29. Dezember 2021


Der Bundesgesundheitsminister und die Quarantäne-Formel

An diesem Sonntag sitzen Frau Schulze und Frau Meier an einem See. Die Wellen plätschern, es weht ein leichter Wind, die Enten haben vor Jahren schon wieder gelernt, sich selbst zu ernähren und betteln deswegen nicht um Brotbrocken. 

Die beiden Freundinnen, die eigentlich allein in ihren Wohnungen sein müssten, schwelgen in Erinnerungen. 

"Welches Jahr nach Beginn der Corona-Pandemie ist für dich eigentlich das geselligste gewesen?", fragt Frau Schulze. 

"Das kann ich leicht beantworten. Das war das Jahr 2023 als wir gleich sieben Corona-Mutationen hatten", antwortet Frau Meier. 

Frau Schulze wundert sich über diese Antwort. Frau Meier reagiert mit näheren Erläuterungen.

"Erinnere dich doch mal an den Dezember 2021.  Da haben die USA die Quarantäne für Infizierte verkürzt. Von zehn auf fünf Tage. Ich vermute, dass diese Entscheidung auf der folgenden Formel beruhte: Quarantäne 10 Tage geteilt durch zwei aktuelle Corona-Mutationen gleich 5 Tage."

"Langsam ahne ich, worauf du hinaus willst", verschränkt Frau Schulze ihre Arme vor ihrer früher bei einigen Männern sehr beliebten Brust.

"Unser Bundesgesundheitsminister hat natürlich sofort seine Freunde in den USA angerufen. Zum Glück behielt er nur die Zahl 5 und wendete nun folgende Formel an: Quarantäne in den USA fünf Tage durch zwei aktuelle Corona-Mutationen gleich 2,5 Tage. 2023 wurde daraus 2,5 Tage durch sieben gleich abgerundet 8,5 Stunden. Hinzu kamen die Auswahlmöglichkeiten Quarantäne tagsüber und Quarantäne nachts. Die meisten entschieden sich natürlich für nachts."

Zwei Corona-Frauen (XI)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen