Dienstag, 25. Januar 2022

2 Corona-Frauen (XXII)

 

Veröffentlicht am 26. 1. 2022 bei
Facebook. Studie aus Göttingen.
Infiziert in Göttingen

"Wusstest du eigentlich schon, wie schön die Innenstadt von Göttingen vor 30 Jahren gewesen ist?", kitzelt Frau Meier Frau Schulze mit einem Grashalm, denn Alter schützt vor dem Ausrupfen nicht. 

"Göttingen? War ich nie. Habe ich da etwas versäumt?"

"Und ob. Eine Studie über FFP2-Masken. Das Ergebnis lautete..."

"Das Ansteckungsrisiko sinkt."

Frau Meier streifte mit dem Grashalm die Nase von Frau Schulze. Frau Schulze musste niesen. Sie trug nämlich keine FFP2-Maske. 

"...und zwar deutlich."

"Wie deutlich?"

"Auf 0,1 Prozent. Wenn sich ein Infizierter und ein nicht Infizierter 20 Minuten unterhalten und nur einen geringen Abstand halten."

"Und wie will man das festgestellt haben?"

Frau Meier ließ den Grashalm sinken.

"Ganz einfach. Die Forscher begaben sich in die Innenstadt von Göttingen und besorgten sich aus der Westfalen-Apotheke Schnelltests. Mit denen sie die Passanten testeten. So fischten sie einen Infizierten und einen nicht Infizierten aus der Menge."

"Verstanden. Und dann?"

"Brachte man den Infizierten nach Esebeck. Dieser Stadtteil ist 10 Kilometer von der Innenstadt entfernt. Der nicht Infizierte startete vor dem Alten Rathaus. Als die beiden je einen Kilometer zurückgelegt hatten, wurden sie getestet. Der nicht Infizierte hatte sich noch nicht infiziert."

"Und die beiden trugen FFP2-Masken?"

"Hätte ich beinahe vergessen. Natürlich trugen sie FFP2-Masken."

"Die Tests wurden nun nach jedem Kilometer wiederholt. Ob nun in Elliehausen oder in der Weststadt, auch als die Entfernung der beiden nur noch zwei Kilometer betrug, blieb der nicht Infizierte gesund."

"Und wie haben sich die beiden unterhalten?"

"Unterhalten kann man das noch nicht nennen. Die beiden haben von den Forschern vorformulierte Sätze gesprochen."

"Die jedes Mal 20 Minuten in Anspruch nahmen?"

Frau Meier lobte die rasche Auffassungsgabe ihrer Freundin, um gewisse Ermüdungserscheinungen bei Frau Schulze zu bekämpfen.

"Als die beiden in Sichtweite zueinander standen, durfte jeder von beiden nur noch pro Test einen Meter zurücklegen. Auch als die beiden dicht voreinander standen, steckte der Infizierte den nicht Infizierten nicht an."

"Mir kommt da ein wahnsinniger Einfall", war Frau Schulze plötzlich wieder putzmunter.

"Sag an."

"Der Test wurde 1 000 Mal wiederholt, beim 1 000. Mal kam es zu einer Ansteckung. Denn 0,1 Prozent bedeutet ja 1 von 1 000. Oder auch 1 Promille genannt."

Diese Antwort erzürnte Frau Meier.

"Du kanntest die Studie schon. Und lässt mich hier stundenlang erzählen."

"Nun sei doch nicht sauer. Es fehlen ja noch die Ergebnisse für schlecht sitzende FFP2-Maske und gut angepasste OP-Maske." 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen